Samstag, 29. März 2014

So weit von der Wirklichkeit ist das gar nicht entfernt...

... sagte Ernst-Wilhelm Händler und meinte damit die technischen Entwicklungen, die mit dem eigentlichen Firmenzweck gar nichts zu tun haben. Das war neu. So etwas wusste ich nicht, aber nachdem Händler es sagte erschien es logisch. 
In einer Firma werden neben der normalen Produktion noch heimlich kleine Roboter entwickelt. S-Bots, intelligente Maschinen, die durch Zusammenarbeit anspruchsvollere Arbeiten verrichten können. Aber dies geschieht nicht nur neben der normalen Produktion, sondern vollständig im Geheimen. Wer dem Ingenieur und Ich-Erzähler im Weg steht, bekommt die Konsequenzen zu spüren. So auch seine Ehefrau, sein Ziehsohn und seine Tochter.
Als wir den Gasthof Grimming betreten, sitzen Ernst-Wilhelm Händler und Manfred Mittermayer bereits auf der Bühne. Mittermayer beginnt mit einer Einführung, eloquent wie immer, mir war's zu lange. Ich will das Buch hören. Ich bin gespannt.
Händler beginnt zu lesen, man merkt, dass er Unternehmer ist, seine Stimme ist sachlich, ruhig. Aber das stört gar nicht. Ich finde, es passt. Vom Inhalt bin ich gefesselt, ich will das Buch haben, kann es nicht erwarten, bis ich es kaufen kann und doch will ich nicht, dass die Lesung endet. Die Lesung ist aus, das Gespräch ebenfalls, ich laufe in das Haus gegenüber und schnappe mir Der Überlebende. Kurzer Blick nach rechts, dort liegt das Buch von Tanja Maljartschuk, was solls, ich nehme es auch noch mit. Es wird mir sowieso gefallen. Ihr Text im SALZ gefiel mir ebensogut, wie die Inhaltsangabe von Biographie eines zufälligen Wunders.
Wieder im Gasthof zeige ich meine Ausbeute her, ich traue mich nicht alleine zu Händler, um ihn zu fragen, ob er es mir signiert. Ich will ihn ja nicht stören. Aber wann habe ich schon mal die Chance. Also los. Er signiert es mir mit seinem eigenen Kugelschreiber. Sogar der erinnert an einen Unternehmer. Genau wie seine Schrift. Alles ist stimmig. Ich bin glücklich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen